Ein kunterbuntes Licht schenken

0

Ich freue mich: Meine liebe Freundin Andrea hat sich bereit erklärt, hier auf diesem Blog ein paar Basteltipps für Weihnachten weiterzugeben. Andrea bastelt aus Leidenschaft, sie bastelt supergut und ganz besonders gerne mit Kindern.

Andrean

Ob zu Hause oder in der Gruppe, Basteln ist oft ein Highlight – ein kleines Glück im Jetzt und eine bleibende positive Erinnerung für später. (Ich finde schöne Erinnerungen an Kindheitserlebnisse sind wie Farben für den Winter: in unsere Seele gemalt und bei Bedarf hervorzuholen.)

An alle Bastelmuffel: Andrea hat etwas für euch ausgesucht, das wirklich leicht nachzumachen ist. Und: Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um den Spaß bei der Sache! Probiert es einfach mal aus und freut euch über die eifrigen Kinderhände und die gemeinsame Zeit.

Bastelidee: Beklebtes Kerzenglas

Alle Kinder schenken gerne. Sie wollen ausdrücken, wie lieb sie die Menschen rund um sich haben. Mit folgender Bastelei habt ihr gleich ein hübsches Geschenk für Oma oder Opa, den Taufpaten oder die Lieblingslehrerin.

GRosselternMaterial

  • 1 Marmeladen-/Gurkenglas (ohne Deckel)
  • 1 Teelicht
  • Transparentpapier
  • Kleister/Kleber
  • Schere
  • evtl. Dekoartikel (z.B. Sternchen)

Marmeladenglas Utensilien

Arbeittschritte

Nehmt das Transparentpapier und schneidet oder reißt daraus Schnipsel – am besten nicht zu groß.

Arbeitsschritt 1: Transparentpapier in kleine Schnipsel

Streicht ein Stück des Glases mit Kleber ein und klebt ein paar Schnipsel darauf. Lasst die Schnipsel dabei leicht überlappen, dann gibt es einen schönen Farbeffekt.

Arbeitsschritt2

Wiederholt diesen Schritt so oft, bis das ganze Glas bunt beklebt ist.

Wenn das Glas getrocknet ist, stellt das Teelicht hinein.

Arbeitsschritt3

Variationen

Das Glas kann einfach kunterbunt mit Schnipseln beklebt werden, aber wenn ihr möchtet, könnt ihr auch Muster und Motive kleben (z.B. Sterne, Schäfchen, Tannenbäume, …). Nach dem Trocknen könnt ihr das Glas noch mit kleinen Sternchen oder anderen Dekoartikeln verzieren.

Ein besondere Idee: Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch einen Schriftzug am Glas befestigen mit einem Text wie diesem: „Jesus ist das Licht, das in der Finsternis leuchtet.“ (Joh 1,5)

Wir haben für euch ein paar Schriftzüge vorbereitet, die könnt ihr einfach runterladen, ausdrucken, ausschneiden und auf euer Glas kleben.

Variationen

In den nächsten Wochen werde ich euch noch zwei weitere Advents-Bastelideen von Andrea zeigen. Was sind eure Lieblings-Adventsbasteleien? Ich freue mich über eure Kommentare.

Übrigens: Wenn ihr gern mit Kindern bastelt, findet ihr noch viel mehr schöne Bastelideen im Blog meinefamilie.at.

    • Andrea
    • 23. November 2015
    Antworten

    Hallo, vielen herzlichen Dank für die Einstellung der Basteltipps. Ich bin kein großer Bastler, freue mich aber trotzdem auf die weiteren Tipps, denn schon das beklebte Glas ist eine wirkungsvolle und schöne Idee, die leicht mit Kindern nachgebastelt werden kann. Danke und bis bald! Andrea

    • Elisabeth Röthlin
    • 16. Dezember 2015
    Antworten

    super, die Blogs Danke
    Elisabeth

Schreib uns was du denkst

Birgit Minichmayr

Ich bin Birgit, glückliche Ehefrau und Mutter von drei ganz verschiedenen, wunderbar-einzigartigen Kindern. Ich liebe es Teil der KISI-Family zu sein, auf Tour mit „Ruth“ zu gehen und die Schöpfung Gottes in ihren liebevollen Details zu bestaunen.