Die Bibel ist für mich …

24. November 2017 , In: Basteln, Glauben, Kinder- und Jugendarbeit, Leben, Pädagogik , With: No Comments
0

Die Bibel ist für uns das allerwichtigste Buch! Den Kindern helfen, diese Tatsache mit allen Sinnen zu begreifen, sie zu feiern, zu schmecken und einfach Freude daran haben – darum soll es heute gehen.

Mit Kindern die Bibel mit allen Sinnen erleben – so geht’s:

  1. Es werden verschiedene„Bibelkörbe“ vorbereitet. Jeder Bibelkorb steht für eine Aussage über die Bibel, z.B. „Die Bibel ist ein Licht für meinen Weg.“ Im Bibelkorb finden sich dann alle Materialien für eine kleine Aktion oder Bastelei, die den Kindern hilft, diese Aussage mit verschiedenen Sinnen zu erleben und zu verinnerlichen.
  2. Die Gruppe wird in Kleingruppen von je 5-10 Personen aufgeteilt. Jede Gruppe hat einen Leiter, der sich mit den Kindern und einem Bibelkorb in eine Ecke oder einen eigenen Raum zurückzieht. Die fröhliche Bastelzeit darf für ca. 45 Minuten stattfinden.
  3. Alle Gruppen treffen sich wieder, setzen sich jeweils im Kreis um ihren Korb, legen die Bibelunterlage vor sich – und die eigene Bibel darauf.
  4. Alle stehen auf, jede Gruppe rund um ihren Korb. Jeder hält seine Bibel hoch und wir singen alle gemeinsam: „Gottes Wort ist heilig“ Warum wir das tun bzw. woran sich diese Idee anlehnt, haben wir euch letzte Woche erklärt im Blogartikel „Weil Gottes Wort heilig ist – wir basteln Bibelunterlagen“.
  5. Jede Gruppe ehrt die Bibel mit den gebastelten Dingen – man kann sie schön rund um die Bibeln oder in der Mitte des Kreises platzieren.
  6. Der Leiter wiederholt mit den Kindern die Aussage des Bibelkorbes: „Die Bibel ist für uns …“
  7. Eine vorher ausgemachte Bibelstelle wird gemeinsam gelesen und besprochen (zum Beispiel die Lesung oder das Evangelium des Tages).
  8. Wir schließen mit einem gemeinsamen Gebet ab, anschließend werden die Körbe wieder eingesammelt.

Zur nächsten Bibellesezeit werden die Körbe so ausgeteilt, dass jede Gruppe einen anderen Korb bekommt, also sich mit einem anderen Thema und einer anderen „Bastelei“ beschäftigt.

 

Diese Bibelkörbe schlagen wir vor:

Der Fels, auf dem wir stehen

Hauptaussage: „Die Bibel ist der Fels, auf dem wir stehen.“

Jedes Kind bemalt fünf Steine mit den fünf Worten: „Dein Wort ist mein Fels“ – ein Wort pro Stein. Dann dürfen sie den Stein noch mit bunten Farben bemalen. 

Honig in unserem Mund

Hauptaussage: „Die Bibel ist wie Honig in unserem Mund.“

Diese Station bezieht sich auf die Bibelstelle. „Dein Wort ist meine Lieblingsspeise, es ist süßer als der beste Honig.“ (Ps 119,103). Daher backen wir (Honig-)Lebkuchen. Im Voraus muss Lebkuchenteig vorbereitet werden. Dann stechen die Kinder Lebkuchenherzen aus und backen sie.

Das Buch des Königs

Hauptaussage: „Die Bibel ist das Buch des Königs.“

Um dieses Königsbuch darzustellen, schneiden wir gelben Karton in Buchform zu, jedes Kind darf einen König (mit Buch in der Hand) auf seinen Karton malen. Das Buch, das der König in der Hand hat, wird dann mit Giltzersteinchen beklebt.

Reinigung

Hauptaussage: „Die Bibel ist eine Reinigung für uns.“ (2. Tim 3,16)

Als Symbol für die Reinigung stellen wir mit den Kindern Kugelseifen her oder stechen Seifen mit Herzausstechern aus. Eine Anleitung zum Seifenherstellen haben wir auch für euch rausgesucht – es ist ganz einfach.

Ein echter Schatz

Hauptaussage: „Die Bibel ist ein echter Schatz.“ (Ps 119,162)

Hier dürfen die Kinder selbst eine Mini-Schatzkiste basteln. Dazu nehmen wir leere Streichholzschachteln und überziehen sie mit Goldfolie. Die Kinder dürfen dann ihre Schatzkiste auch noch mit Glitzersteinen verzieren. Nun schreibt jedes Kind seinen Lieblingsbibelvers auf einen kleinen Zettel und steckt ihn in die Schatzkiste.

Eine Sammlung von wertvollen Perlen

Hauptaussage: „Die Bibel ist eine Sammlung von wertvollen Perlen.“

Es liegen Perlen und Fäden bereit. Jedes Kind darf eine Perlenkette auffädeln, um zu veranschaulichen, dass auch die Bibel aus ganz vielen verschiedenen, wertvollen „Perlen“ besteht.

Eine Liebesbotschaft Gottes

Hauptaussage: „Die Bibel ist eine Liebesbotschaft Gottes an mich.“

Eine Schachtel vorbereiten (wir verwenden einen Pappkarton, den man aufklappen kann und der von außen wie ein riesiges goldenes Buch aussieht und mit Herzen aus Moosgummi beklebt ist). In diese Schachtel werden Kärtchen mit Bibelversen gelegt, die von der Liebe Gottes handeln. Jedes Kind darf einen Bibelvers ziehen und ihn in sein Mitschreibheft schreiben – oder zum Beispiel auch auf einen großen Zettel, den es mit Herzen verzieren und später in seinem Zimmer aufhängen kann.

Ein Licht auf unserem Weg

Hauptaussage: „Die Bibel ist ein Licht auf unserem Weg.“ (Ps 119,105)

Wir haben bei dieser Station mit den Kindern ein kleines (natürlich ungefährliches) pyrotechnisches Experiment durchgeführt. Das ist allerdings nur unter der Leitung eines ausgebildeten Pyrotechnikexperten erlaubt, den ihr vielleicht nicht gerade bei der Hand habt. 🙂 Alternativ könnt ihr mit den Kindern Kerzen basteln und verzieren oder LED-Lichter mit Schalter basteln (dazu gibts auf kreativekiste.de eine Anleitung – wenn ihr ein bisschen runterscrollt, findet ihr sogar knapp unter der Hälte der Seite eine Lampe mit dem entsprechenden Bibelvers).

Die Brücke zu Gott

Hauptaussage: „Die Bibel ist die Brücke zu Gott.“

Auch die Kinder dürfen nun Brücken bauen. Aus selbsttrocknender Modelliermasse (wir haben z.B. DAS Pronto verwendet) oder aus bunter Knete gestaltet jedes Kind selbst eine Brücke.

 

Bisher gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare. Schreib den ersten Kommentar!

Schreib uns was du denkst

Birgit Minichmayr

Ich bin Birgit, glückliche Ehefrau und Mutter von drei ganz verschiedenen, wunderbar-einzigartigen Kindern. Ich liebe es Teil der KISI-Family zu sein, auf Tour mit "Ruth" zu gehen und die Schöpfung Gottes in ihren liebevollen Details zu bestaunen.